Mittwoch, 22. Dezember 2010

**** HOW to bake LoveChirps

...seit ein paar Wochen schon  hatte ich vor,LoveChirps(LuziaPimpinella®) zu backen und zerbröselte mir den Kopf.Immer wieder begab ich mich in den Baumarkt,suchte metallenes Band,nicht zu dick, biegsam, nicht zu schmal, lebensmittelecht....suchte,fand,verwarf und kehrte letztendlich zu meiner allerersten Idee zurück.
Vorab probierte ich es folgendemaßen(nur bedingt kindgerecht!!! )
Ich lichtete DEN LoveChirp direkt mit der Macro-Funktion in bester Auflösung vom pimpinellschen Stöffchen ab,HIER in der originalGröße,draufklicken!):


..via Bildbearbeitung schnitt ich mir den Ausschnit auf Maß, verkleinert das Bild auf 10x 8 cm und druckte es aus.Klebte den Bildausdruck auf stabile Pappe, in unterster Lage klebte ich Backpapier auf.Dann schnitt ich den LoveChirp sorgfältig aus,dies sah dann so aus:

 bereitete eine kleine Menge Probe-Salzteig (250gr Salz, gleiche Menge Mehl und ein wenig warmes Wasser)
Legte die Vogelschablone auf den Teig und drückte sie ganz leicht an.Dann schnitt ich mit einem sehr scharfen Messer jedes Bird einzeln aus ,legte es auf ein Blech mit Backpapier und buck es ca.25 Min bei 180°,nach dem Auskühlen malte ich es an.
Das fertige LoveChirp sah dann so aus:

..das war mir aber alles irgendwie zu aufwändig und zuviel Gefummel,daher kehrte ich zu meiner Ursprungsidee zurück,das ist jetzt für die Bastelwütigen unter Euch:
Nachdem ich also KEIN geeignetes Band fand, überlegte ich,ob ich nicht mit vorhandenen Ausstechern arbeiten könnte,und ich konnte.Frau nimmt also 2 Ausstecher (bei mir waren es 1 Tanne und ein Mond),zerschneide diese an den Haftstellen mit einer handelsüblichen Schere.Nun biegst man sachte alle Knickstellen leicht gerade,nimmt dann den Hammer,und schlägt langsam das gesamte Förmchen in ein langes,fast glattes Band,auch den umgebogenen Rand mit flachkloppen.Förmchen 2 auch so flachkloppen.
Dann schnitt ich an allen Enden jedes Bands  eine Kerbe ,ca 1cm vom jeweiligen Rand ein, und zwar 1x von oben nach unten, das andere Ende von unten nach oben,dann können die Endteile ineinander gesteckt werden 

 
(das wird bei der Holzverarbeitung auch so gemacht,sogenannt Verzahnen),
eine Seite des Bandes noch nicht verzahnen,also offen lassen.
Die Verzahnung gut flachklopfen und ggf.mit etwas SuperGlue am oberen Rand festkleben.  


Nun anhand des oben gezeigten Bildes und mithilfe einer Bastel-oder Rundzange den LoveChirp nach der Schablone formen,dabei beim Schnabel anfangen.Nach Vollendung des Förmchens beide Enden am Schnabel ineinanderstecken,und nach ober biegen,mit der Zange gut andrücken,FERTIG!



,Ausstechen,Losbacken;Anmalen! Habt Spaß!!!!!....noch ein paar Designbeispiele am Tageslicht:







...PS  die LoveChirps können natürlich auch aus "echtem" Plätzchenteig gebacken werden,aber meine o.g. Variante macht nicht dick:-)


Ob ich jetzt wieder einen Kreativpreis krieg????


















 

Dienstag, 21. Dezember 2010

**LET´s bake some LoveChirps

...jawoll, das geht,und NUR deshalb war ich in sämtlichen Baumärkten unterwegs,gerade bin ich  mit Töchterlein  fertig geworden,es sind wunderschöne Exemplare dabei, sog.freestyle (winke winke NIC...und Zeig DIE bloss nicht Deiner TOCHTER),aber weil´s ja leider schon dunkel ist,zeig ich Euch morgen bessere Pics im Tageslicht und ein how-to-do Tutorial gibt es dann auch!
Leo schleicht schon die ganze Zeit drum rum,aber Pech:Die sind aus Salzteig!

***against the snow

....um Euch die Zeit ein wenig zu versüssen,klickt mal HIER, das ist sooooo lustig, nachher lüfte ich das weltallergeheimsteGeheimnis um den Baumarkt,anbei schonmal ein Teaser!!!!!

***DOWN UNDER

...oder Rien ne va plus,  hier herrscht das absolute Chaos, seit letzten Donnerstag haben die Kids schulfrei, Autofahren wird zur schweißtreibenden Angelegenheit...so sieht es derzeit in unserem Dorf aus, überall meterhohe Schneeberge,und seht,wie "gut" die Hauptstrasse geräumt ist:-)





habe mal eben meine Moonboots rausgekramt,und bin durch den supertiefen Schnee gestapft,der liegt echt so hoch wie der Stiefelschaft gerade noch geht......




einzig der Katz hat´s echt gut gefallen,der war beeindruckt von den tiefen Spuren und musste gleich seine Nase reinstecken...





seht,er hat den Schalk im Nacken,wie der Herr,so das Gescherr....









ein paar Eindrücke von unserem Hof,wo die Berge so hoch wie das Auto sind:-(







....ein paar Schöngefrorene.....







ich will MEIN Wetter zurück!

Mittwoch, 15. Dezember 2010

**** Last Minute

...Taschenbaumler,mein Töchterlein und ich werden noch hyper-und nachtaktiv,aber dafür haben wir jetzt Beide eine neue Leidenschaft:Sie das BaumlerBasteln und Perlenfädeln,ich das naßfilzen von Perlen und Kügelchen,das macht Spaß!
...eine der EL-Porto´s ist auch fast fertig,und was es mit meinen häufigeren Baumarkt-Besuchen auf sich hat, in Kürze, da steht wieder ein Kreativ- und Innovationspreis aus....

**** UND

...das bekommt das Mariechen dann  zu Weihnachten,ein hübsches Utensilo zum Aufbewahren von Haarspangen und Gummis, so haben wir unsere Schmuckspangen schon immer aufbewahrt,als meine Dämchen noch so klein waren....lang ist´s her:-(, nachmachen erlaubt,geht ganz einfach!
So wird´s gemacht:
Filzblume nach unten genannter,verlinkter Anleitung basteln,Stoffsteifen von ca.50 x 7cm im Bruch zuschneiden.Stoffstreifen rechts auf rechts aufeinandersteppen,eine schmale Kante offen lassen.Nähte knappkantig zurückschneiden und Ecken abschrägen.
Stoffstreifen durch die offene Kante wenden,gut aufbügeln,die offene Kante nach innen einschlagen und erneut absteppen.Ein buntes Webband mittig auf den Stoffstreifen legen,das Band muss oben und unten gut 4cm länger als der Streifen sein, Bandenden nach innen falten,und anschliessend mit kleinem ZickZack oder Knopflochstich annähen.Durch beide Bandenden Schlüsselringe ziehen, an das untere Ende die Filzblüte  anbringen,mit Klämmerchen bestücken und die Gummis auf einen langen KlemmClip (Frisörbedarf) stecken,FERTIG! Geht schnell und ist 100%ig DER Hingucker in einem Klein-Mädchenzimmer....

***Chaos-Queen

......oder früh übt sich, oder frühkindliche Prägung, jedenfalls hatte ich heute nicht schnell genug meine Chaos-Nähstube zugemacht,und das Kind entdeckte freudig meine Restekisten,und siehe da:
endlich kann ich nochmal Pics machen,ohne dass sie mir davonflitzt,hier war sie eine ganze Stunde lang beschäftigt,jedes Stückchen wurde sich sorgsam um den Hals gelegt, LoveChirp war auch der klare Favorit.
Hab es mir in dieser zeit auf dem Stuhl bequem gemacht,mit ´ner Tasse Kaffee, der Cam, und bin fast geplatzt vor Lachen....jetzt ist sie sicherlich auch schon stoffsüchtig:-)

Donnerstag, 9. Dezember 2010

*** Erste Kleinigkeiten

...oder Teile meiner geplanten "Geschenklichkeiten" auf der To-Do Liste,hier ist es sooo kalt, wir sind komplett eingeschneit und festgefroren,da hockt Frau Unicoom eben den halben Tag im lauschigen Wohnzimmer am Kaminfeuer und näht per Hand,und sogar meine Dämchen sind angefixt und basteln fleißig mit,WER hätte das gedacht....wie alle diese Teilchen im Fertigen dann aussehen,in Kürze!
Achso, Inspiration für die Taschenbaumler findet ihr hier

 ...die konkrete Anleitung gibt´s HIER und falls Ihr heute noch nix zu lachen hattet, lasst Euch mal spaßeshalber die Anleitung von G**gle ins Deutsche übersetzen     Let´s HAVE some FUN!!



Samstag, 4. Dezember 2010

***To Do No. 1

...ist abgearbeitet,hier für meine Nichte Lotte ein Auftrag, ein gepatchtes Kissen für ihre Freundin,hoffe, es gefällt


....war garnicht sooo einfach rot-bordeauxfarbene Stoffe aufzutreiben,wo ich doch eine Pinke bin:-)
Jedenfalls schön betüddelt,nicht zuviel,mit reichlich Borten und Bändern von u.a. Tilda, Oilily und aus den USA, aus BizzKids, Lecien, Farbenmix und Cakewalkstoffen... habt einen lauschigen Samstag!

Freitag, 3. Dezember 2010

***OUF

...Verschnaufpause ist angesagt!

Jetzt hab ich  9 Tage Stress gehabt,und das hat garnix mit Weihnachten zu tun, sondern mit unaufhörlichen Terminen,Verplanungen,Arbeit,Wuselchen,Krankheiten (nix schlimmeres,nur Rotznasen) usw...noch nicht 1 Geschenk habe ich besorgt,aber jetzt habe ich fast 10 (!!!) Tage frei,und kann endlich ein paar Aufträge abarbeiten,als da wären: Morgen ...Kissen für meine Lotte-Nichte, Tunika ...für meine Tochter M, mehrere El Porto als Überraschung(Wunsch), Schnittmuster planen,ein paar Kleinigkeiten für alle  mir Lieben (da muss ich mich noch inspirieren)

Nichts desto trotz habe ich am Dienstag bereits von der lieben ANNE eine glitzernde Advendskalender-Karte mit tierisch-vogeligem Abbild bekommen,DANKE du HUHN!!!!***Ick hab mir jefreut!!


Revanche folgt, kannste glauben!Obwohl ich mich mit den Nachbarhühnern mittleweile angefreundet habe,denn sie legen echt jetzt fast täglich 1-2 Eier ins Lavendelnest, außer im Moment,ist wohl zu kalt,die sind in Quarantäne.....

Tja,und schon wieder ist ein Tag rum,hatte heute frei,und hab das mal genutzt,um ein bißchen Hausputz zu machen,mit dem Wuselchen kommt Frau ja nur zum nötigsten,nichtmal zeit für Pics hatte ich, aber sie kommt ja wieder:-)
Habt einen kuscheligen Abend,bis morgen dann!!