Samstag, 9. Juni 2012

♥ würzig ♥

...ist es im Hause Unicoom ja fast immer,gegessen wird gerne und viel, daher lässt sich Frau Unicoom auch immer mal Varianten einfallen und spielt mit Geschmäckern...schon lange ist sie großer Fan von marokkanisch-afrikanischer Küche,und sie sammelt nicht nur buntes Zeuch,sondern auch Kochbücher und Gewürze...und so ist es an der Zeit Euch mal ihr allerallerLieblingsgewürz vorzustellen: Ras el hanout...eigentlich schon immer im Hause,aber immer in der kleinen Variante aus dem Edeka für ein paar Euronen....neulich aber,beim Besuch eines Luxusladens,konnte sie nicht widerstehen und kaufte eine Ras el hanout-Mischung aus dem Hause Alfons Schuhbeck für deutlich mehr Euronen..ABER: .was für ein Unterschied alleine schon beim riechen...sensationell....


....für die,die es gerne genauer wissen möchten,Ras el hanout beinhaltet in der Reihenfolge folgende Gewürze:Koriander, Cumin, Kardamom, Zimt, schwarzer Pfeffer, Anis, Chilis, Kurkuma, Paprika edelsüß, Ingwer, Knoblauch, Nelken, Sternanis, Muskatnüsse, Rosenblütenblätter, Schwarzkümmel, Lavendelblüten, Paradieskörner.... in dieser Mischung eignet es sich ganz hervorragend für Flesichgerichte,Hülsenfrüchte und Blumenkohl...jawoll, was soll ich sagen...Heute hat Frau UniCoom das mal ausprobiert....nach einem Rezept von just Herrn Schuhbeck...wie folgt für 4 Personen:


800 gr Blumenkohl in Röschen teilen,waschen.gut 1/3 des Kohls in Gemüse- oder Hühnerbrühe aufsetzen und 20 Min leicht köcheln lassen.
1 kleine Zehe Knoblauch und 1 Scheibchen Ingewer putzen und fein hacken.
Den gegarten Blumenkohl pürieren und Knoblauch und Ingwer hinzugeben.weiter ganz leicht köcheln lassen.1 Becher Schlagsahne (200ml) und 2 Teelöffel Ras el hanout vermischen und unter die Suppe rühren.
Die restlichen Bumenkohlröschen in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden,in etwas Öl goldbraun anbraten.Suppe mit etwas gehackter Petersilie abrunden,in vorgewärmten Tellern anrichten und mit den Blumekohlscheibchen garnieren...der blanke Wahnsinn!...eine Geschmcksexplosion vom feinsten ! Pics kann sie euch leider keine anbieten,die haben alles aufgefuttert! aber vielleicht zeigt sie Euch morgen,was es heute genäht hat....hui...Mahlzeit♥

1 Kommentar:

Comtesse Popess hat gesagt…

Wie?! Sogar die Photos vom Essen wurden aufgrund des köstlichen Gewürzes mit verspeist? Sensationell!

;-)

Aber meine Kinderlein sind für solche Geschmacksexperimente noch zu klein. Die kriegen schon zuviel, wenn ich Spargel auf den Tisch stelle... he, he, he... umso besser, denke ich jedes Mal! Dann esse ich alles allein auf. Also, vielleicht halte ich doch noch mal Ausschau nach Deinem Kurkuma-Wunder - und die Kinderlein fasten eine Runde. Hö!

Beste sonntägliche Grüße ins Hause Unicoom.

Caterina